Michaela Schlichting Beratung & Entwicklung Führungskräfte- und Organisationsentwicklung
  Michaela SchlichtingBeratung & Entwicklung Führungskräfte- und Organisationsentwicklung                            

 

Konkrete Beratungs- und Fortbildungsangebote zur Führungskräfteentwicklung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Führungskräfteentwicklung

Positionierung gegenüber ausufernden Erwartungen

 

Führungskräfte sollen Vorbilder sein, stets leistungsfähig, müssen Komplexität durchdringen, die richtigen Aufgaben für die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter parat haben und dafür sorgen, dass die Teammitglieder kooperieren, einander vertrauen, kreativ sind, herausragende Leistungen erzielen und sich weiterentwickeln. Veränderungsprozesse müssen gestemmt werden, der Kulturwandel vorangetrieben... Auch wertebasierte und emotionale Führung rücken in den Fokus. Fehler und Schwächen sollen thematisiert und fehlerfreundliche Kulturen etabliert werden - die lernende Organisation wird propagiert.

 

Die Umgebungsbedingungen verändern sich bekanntlich schnell, die Anpassung soll mithilfe agiler Methoden erfolgen, und dafür ist das agile Mindset erforderlich. KI muss in bestehende Prozesse integriert werden, ohne der Führung den Rang abzulaufen. Aber auch die transformationale Führung soll hin und wieder einfließen, um Visionen zu beschreiben und mit Charisma bestehende Werte und Normen zu hinterfragen sowie innovatives Denken zu fördern. Ganz aktuell ist es gefragt, die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen zu lassen und die Grundbedürfnisse der Mitarbeitenden zu beachten: Neuroleadership ist angesagt.

 

Eine gute Führungskraft ist optimalerweise auch Coach, hervorragende/r Kommunikator/in und Konfliktmanager/in.

Und bei alledem soll die Führungskraft stets motiviert sein, authentisch, aus sich selbst heraus Kraft schöpfen, sich vor allem selbst gut führen, sich kontinuierlich infrage stellen, ohne sich dabei selbst abhandenzukommen und die eigene Identität zu verlieren ...

Gute Führungsarbeit basiert auf Stabilität und Veränderung, auf Nähe und Distanz, auf Autonomie und Zugehörigkeit, auf Eigenverantwortung und Kontrolle. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs ... 

Es geht darum, die gegensätzlichen Pole dieser und anderer Dimensionen auszubalancieren,
Widersprüche auszuhalten und mit Dilemmata sowie dem einen oder anderen Polylemma umzugehen. 

 

Auch mikropolitisches Agieren zum Aufbau von Netzwerken steht im Mittelpunkt.
Es geht um Machterhalt, um den Umgang mit Machtspielen, die trotz aller Offensichtlichkeit immer noch mit einem gesellschaftlichen Tabu belegt sind: Wie wird hinter den Kulissen der sozialen Bühne gespielt?


Zudem muss Führung sich darauf einstellen, dass die Hierarchien flacher werden und Teams lernen sollen,
sich selbst zu führen bzw. die Führungsposition je nach Aufgabenstellung zu rotieren.

 

Aufgrund dieses komplexen Geflechts aus Erwartungen und Anforderungen ist es wichtig, die eigenen Werte und Erwartungen an sich in der Führungsrolle zu reflektieren, die eigenen Bedürfnisse und Interessen zu kennen,
um sich gegenüber den hohen Erwartungen und Anforderungen von außen zu positionieren. 

 

Letzten Endes geht es darum zu verstehen, wie Menschen "ticken".
Gern teile ich mit Ihnen mein psychologisches Hintergrundwissen.

 

Detaillierte Angebote finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

 

Michaela Schlichting

Bei Ihrer Positionierung, der strategischen Ausrichtung Ihrer Führungsarbeit, der Erweiterung Ihrer Kompetenzen und der Lösungsfindung Ihrer konkreten Anliegen stehe ich Ihnen gern beratend zur Seite.

 

Auch der Austausch rund um das strategische Verhalten in schwierigen mikropolitischen Situationen kann Inhalt einer Beratung sein. 

Themenvorschläge für Beratung, Coaching & Fortbildung                           

Positionierung

Wofür stehen Sie? Wie wollen Sie zukünftig führen?
Was macht Sie aus?


Reflexion des eigenen Führungsstils und der eigenen Führungsrolle - auch im Kontext aktuell propagierter Führungsstile
(z. B. Agile Führung, Neuroleadership)

 

Führungsaufgabe Teamentwicklung   

Wie funktionieren Teams? Wertvolles psychologisches Hintergrundwissen zur Leitung und Entwicklung von Teams                 

 

Gesetzmäßigkeiten der Strukturierung und Dynamik von Teams durchdringen: Wie kann ich intervenieren, um den Zusammenhalt und die Kooperation zu stärken, Widerstand zu minimieren und die Leistungsfähigkeit zu erhalten?                      

 

Change-Kompetenz erweitern

Wie begleite ich kontinuierlich sowohl einzelne Teammitglieder als auch mein Team als Ganzes während anstehender Veränderungsprozesse (Kulturwandel, Änderungen der Organisationsform, Digitalisierung, Implementierung von KI ...)?

 

Dabei geht es vor allem darum, Strategien zum Umgang mit typischen Reaktionen im Verlauf von Veränderungsprozessen zu reflektieren und Interventionen zum Umgang mit diesen Phänomenen entsprechend zu planen (z.B. Umgang mit Beharrungskräften und Widerstand, Verunsicherung, Motivationsverlust)

 

Konfliktkompetenz erweitern                               

Was kann ich als Führungskraft konkret tun, um einer Polarisierung entgegenzuwirken und "verfeindete" Gruppen und Mitarbeitende wieder miteinander ins Gespräch zu bringen?
 

Wie können Formen des Umgangs mit Gegensätzen gefunden werden, um die Zusammenarbeit auch ohne Konsens fortzusetzen? 

       

Es geht darum, typische Konfliktdynamiken und ihre Ursachen zu erkennen, die mit bestimmten Veränderungen im Erleben und Verhalten einhergehen, um dann hilfreiche Methoden einzusetzen, die es den Parteien ermöglichen, sich wieder aufeinander zuzubewegen. 

 

Durchführung von Persönlichkeits- und Leistungstests

z. B. "Big Five" - Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit

 

​BIP - Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (Hoosiep, R. & Paschen, M., 2003)

 

Messung der Ausprägung von 17 berufsbezogenen Persönlichkeitseigenschaften in den vier Kategorien 

  • Arbeitsverhalten
  • Berufliche Orientierung 
  • Psychische Konstitution 
  • Soziale Kompetenzen

Die Testergebnisse dienen der eigenen Standortbestimmung und bilden eine weitere Grundlage für die Beratung und das Coaching.

Emotionsregulationsstrategien für Führungskräfte

Emotionen stellen unseren grundlegenden Modus der Informationsverarbeitung dar, 
bewerten Situationen schnell und automatisch auf ihre Relevanz für unser Wohlbefinden und
erzeugen Handlungstendenzen, damit unsere Bedürfnisse befriedigt werden. (Greenberg, 2011, S. 41)

 

Es geht um die Vermittlung von Hintergrundinformationen zur Funktionsweise des emotionalen Systems, um Ihr Repertoire an Strategien zum Umgang mit verschiedenen Emotionen zu erweitern und im Idealfall den Einfluss auf das eigene Wohlbefinden zu erhöhen.

 

Ideen für spezifische Themen:

- Möglichkeiten zum Umgang mit Grübeln

- Umgang mit Kränkungsreaktionen & Identifizierung wunder Punkte

- Ursachen und Bewältigungsstrategien für überbordende Emotionen

- Distanzierungstechniken

- Empfehlungen zum Umgang mit dem Emotionsausdruck von Mitarbeitenden

Führung & Beziehung

„The quality of our relationships at work determines the actual quality of our work and our overall ability to succeed."

(Esther Perel)

Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz sind eine Wissenschaft für sich – insbesondere zwischen Führenden und Geführten.

 

Das Führungsverständnis verändert sich zur Zeit grundlegend.
Im Fokus stehen neue Führungsstile und damit einhergehend neue Führungsstrukturen und

-prozesse.

 

Im Zuge dieses Kulturwandels wachsen die Ansprüche an die wechselseitige Beziehungsgestaltung.

Die Persönlichkeit hinter der jeweiligen Position und Funktion rückt zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses.

 

Die erfolgreiche Beziehungsgestaltung wird zum Schlüssel beim Erreichen der angestrebten Ziele.

 

 

Beratung / Coaching

Zu wissen, welche Möglichkeiten ich habe, um die Beziehung zu anderen positiver zu gestalten, kann meine Lebens- und Arbeitsqualität erheblich verbessern.

 

Die Erweiterung der eigenen Beziehungskompetenz ist ein lebenslanger Prozess, der hier und da neue Impulse von außen vertragen kann.

 

Gern stehe ich Ihnen bei der Klärung Ihres Anliegens beratend zur Seite und begleite Sie beim Finden der passenden Lösungsstrategien.

 

Ziel ist es auch, die Hintergründe und typische Dynamiken in der jeweiligen Beziehung zu verstehen, um dabei auch die eigene Haltung zu reflektieren und zu aktualisieren.

 

Dadurch können Sie Ihre eigenen Denk- und Gestaltungsspielräume erweitern und neue Möglichkeiten finden, um anders auf Ihr Gegenüber zuzugehen und Beziehungen mehr nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.

 

Kontaktieren Sie mich gern, um einen Termin für einen ersten kostenlosen Austausch (telefonisch oder via Zoom) zu Ihrem Anliegen zu vereinbaren.

Führung & private Beziehungen

Kritische Lebensereignisse, wie beispielsweise die Trennung vom Partner oder andere Beziehungsschwierigkeiten im privaten Umfeld, können ziemlich belastend sein und sich über einen längeren Zeitraum nachteilig auf das eigene Führungsverhalten auswirken.

 

Eine dysfunktionale Beziehungsdynamik kann einen regelrecht aus der Bahn werfen. Dann geht es bspw. darum, die Hintergründe destruktiver Dynamiken aufzuschlüsseln, um anschließend Ausstiegsszenarien zu besprechen.

 

Es gibt zudem wirksame Strategien, um die Emotionen wieder besser zu regulieren und zurück ins eigene (Arbeits-)Leben zu finden.

 

Gerade weil diese Themen in der Arbeitswelt immer noch mit einem Tabu behaftet sind, ist es wichtig, auch hier das Heft des Handelns selbst wieder in die Hand zu nehmen, um zur eigenen Stabilisierung individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln.


Da es fast jede Person kennt, dass der objektiv-analytische Blick auf das Geschehen verloren geht, sobald man selbst emotional stärker involviert ist, kann der professionelle Blick von außen zur Klärung und Neuorientierung beitragen.

 

Gern stehe ich Ihnen auch hier beratend zur Seite.   

 

Für detaillierte Informationen zu den Inhalten der einzelnen Themenbereiche und ein unverbindliches Angebot kontaktieren Sie mich gern.