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Wünschen Sie ein unverbindliches Angebot/Konzept für ein Training, eine Teamentwicklungsmaßnahme,
eine Fortbildung oder Beratung?
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Impressum
Verantwortlich:
Michaela Schlichting
20144 Hamburg
Steuernr.: 42/214/03202
Finanzamt Hamburg-Am Tierpark
1. Anmeldung zum Seminar/Workshop/zur Beratung
Die Anmeldung erfolgt in schriftlicher Form (i.d.R. via E-Mail oder über meine Website) und ist ein verbindliches Angebot. Der Vertrag kommt zustande, sobald die Anmeldung schriftlich (vorrangig via E-Mail) von mir bestätigt wird.
Im Fall einer Überbuchung (bei Seminaren/Workshops) wird der sich Anmeldende informiert.
Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmende die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
2. Teilnahmegebühr
Mit der Bestätigung der Anmeldung wird die Teilnahmegebühr fällig. Sie erhalten eine Rechnung, um die entsprechende Gebühr im Vorfeld zu überweisen.
Die jeweilige Gebühr wird entweder individuell vereinbart oder kann dem jeweiligen Flyer/Mailing/Online-Angebot entnommen werden.
Die Preise verstehen sich pro Person. Die Arbeitsmaterialien und Seminarunterlagen (PDF) sind im Preis inbegriffen.
Schulen, die Ihre Fortbildungsgebühr aus dem Schulbudget der Landesschulbehörde begleichen, erhalten eine Rechnung zur Weiterleitung an den zuständigen Sachbearbeiter aus dem Fachbereich Finanzen.
3. Absage eines Seminars/Workshops/ einer Beratung
Ich bin berechtigt, kurzfristig vom Vertrag zurückzutreten, sofern sich bis zu diesem Zeitpunkt eine nicht hinreichende Teilnehmerzahl für das Seminar/den Workshop angemeldet hat oder im Krankheitsfall. Hat der Teilnehmende/Klient bereits Gebühren gezahlt, werden ihm diese in gezahlter Höhe erstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmenden/Klienten sind ausgeschlossen.
4. Änderung im Rahmenprogramm / Leistungsänderungen (Beratung)
Meine Seminare/Workshops sind langfristig geplant. Daher kann es in Ausnahmefällen zu Änderungen von Veranstaltungsorten und -terminen sowie des Referenten (Krankheitsfall) kommen, die ich mir vorbehalte.
Die Teilnehmenden werden über die Verlegung oder Absage informiert. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmenden sind ausgeschlossen.
Sollte es im Zeitverlauf von längeren und komplexeren Projekten zu Planungskorrekturen und/oder Änderungen der ursprünglichen Zielsetzungen kommen, ist der daraus resultierende Mehraufwand zu protokollieren und von Auftraggeber und Auftragnehmer schriftlich zu bestätigen.
5. Stornobedingungen
Bei Anmeldungen zu Fortbildungen über das Niedersächsische LernCenter (NLC) des NLQ ist ein Rücktritt von der Veranstaltung lediglich bis zum Ende der ausgewiesenen Anmeldefrist möglich (diese wird am Ende des Fließtextes zu den Veranstaltungsinhalten genannt). Nach Beendigung der Anmeldefrist ist die Teilnahmegebühr in vollem Umfang fällig. Es ist möglich, die Teilnahme auf eine Ersatzperson zu übertragen, falls die:der Angemeldete selbst nicht teilnehmen kann.
Bei allen anderen Veranstaltungen gelten folgende Stornobedingungen: Da die Seminarplätze nicht kurzfristig nachbesetzt werden können bzw. Raum- und Vorbereitungskosten entstehen, berechne ich ab sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn folgende Stornogebühr: Bei schriftlichem Rücktritt, der mich spätestens am 43. Tag vor dem Veranstaltungstermin erreicht, erstatte ich den vollen Betrag.
Danach wird bis zum 29. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50% des jeweiligen Betrags erhoben, anschließend der volle Betrag.
Der volle Betrag wird auch bei Nichterscheinen fällig. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Teilnehmende können ihre Teilnahmeberechtigung jederzeit auf einen schriftlich von ihnen zu benennenden Ersatzteilnehmer übertragen.
Bei Absage eines Coachings von Seiten des Coachees innerhalb von 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden 75% des Honorars in Rechnung gestellt, bei Absage des Termins innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden 100% des Honorars in Rechnung gestellt.
Bei Absage der Veranstaltung durch mich - aus organisatorischen Gründen oder infolge höherer Gewalt oder Erkrankung - wird der Betrag erstattet. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Teilnehmenden/Klienten durch die Absage entstehen, komme ich nicht auf.
6. Ablehnung und Ausschluss von Teilnehmern
Ich bin als Veranstalterin berechtigt, Teilnehmer vor dem Seminar ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Bereits gezahlte Seminargebühren werden in diesem Fall zu 100% zurückerstattet. Teilnehmer, die wiederholt den Seminar-
und/oder Veranstaltungsablauf stören und/oder sich unangemessen verhalten, können vom Seminar ausgeschlossen werden. Die Seminargebühr ist in diesem Fall zu 100% zu entrichten. Die durch den Ausschluss ggf. zusätzlich entstehenden Kosten werden nicht erstattet.
7. Geltungsbereich Beratung
Gegenstand des Vertrags ist die Erteilung von Rat und Auskünften durch den Auftragnehmer an den Auftraggeber bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung unternehmerischer oder fachlicher Entscheidungen und Vorhaben.
8. Vertragsgegenstand, Leistungsumfang Beratung
Die im Vertrag vereinbarte und bezeichnete Beratungstätigkeit und nicht die Erzielung eines bestimmten wirtschaftlichen Erfolges oder die Erstellung von Gutachten oder anderen Werken ist Gegenstand des Vertrags.
9. Haftung
Aus der Anwendung der Lerninhalte / des erworbenen Wissens können keinerlei Haftungsansprüche mir gegenüber geltend gemacht werden.
Ich hafte nicht für den Verlust oder die Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen des Teilnehmenden/Klienten, soweit dies nicht auf nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten meinerseits zurückzuführen ist.
Für Buchungskosten bzw. Anreisekosten, die dem Teilnehmenden/Klienten im Falle einer Absage des Seminars/Workshops/der Beratung durch mich entstehen, kann ebenfalls keine Haftung übernommen werden.
Die Seminare/Workshops/Beratungen ersetzen keine Therapie - die Teilnehmenden/Klienten übernehmen die volle Verantwortung für ihre eigene psychische, emotionale und körperliche Belastbarkeit.
10. Urheberrechte
Die im Rahmen meiner Veranstaltungen/Beratungen ausgehändigten Arbeitsunterlagen/Skripte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Einwilligung vervielfältigt oder gewerblich genutzt werden. Die im Rahmen einer Beratung erstellten Berichte, Organisationspläne, Entwürfe, Konzepte, Aufstellungen und Berechnungen dürfen nur für die vertraglich vereinbarten Zwecke verwendet und nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung verbreitet werden.
11. Schlussbestimmungen
Für den Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Die AGB/Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen am nächsten kommen.
aktualisiert 02/2024
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(DSGVO).
Michaela Schlichting
Beratung & Entwicklung
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beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten,
zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
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Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden
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Sofern ich Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftrage, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Sofern ich Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeite oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung meiner (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage meiner berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
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Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
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schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die
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Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische
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Die von mir verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser
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Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die
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Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte,
Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Bei der Kontaktaufnahme mit mir (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Ich lösche die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und überprüfe die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen
Archivierungspflichten.
Die von mir in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die ich zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetze.
Hierbei verarbeite ich, bzw. mein Hostinganbieter, Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden,
Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage meiner berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).
Ich, bzw. mein Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage meiner berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
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Ich unterhalte Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern zu kommunizieren und sie dort über meine Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.
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Vom Websiteinhaber angepasst.
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke
Stand 24.05.2018
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Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.
Ich nutze das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video
Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat: Zoom Video Communications, Inc.
55 Almaden Blvd, 6th Floor,
San Jose, CA 95113
Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist das Einzelunternehmen Michaela Schlichting - Beratung und Entwicklung.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu 12 Monate bei „Zoom“ gespeichert werden.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des Einzelunternehmens Michaela Schlichting - Beratung und Entwicklung verarbeitet werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Ferner ist der Anbieter von Zoom nach dem sog. EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert.
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Personenbezogene Daten lösche ich grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
Stand: 11.01.2024