Michaela Schlichting Beratung - Training - Entwicklung Führungskräfte- und Teamentwicklung Kompetenz- und KommunikationsTraining Begleitung von Veränderungsprozessen (Change-Management)
Michaela SchlichtingBeratung - Training - Entwicklung Führungskräfte- und Teamentwicklung Kompetenz- und KommunikationsTrainingBegleitung von Veränderungsprozessen (Change-Management)

Referenzen

 

Feedback, Evaluation & Presse

 

 

  • Universität Hamburg - Arbeitsstelle Studium und Beruf (Lehrauftrag zum Thema Teamarbeit)

 

  • Universität Hamburg - Fachbereich Pharmazie

 

  • CareerService der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

 

  • Landesbetrieb ZAF/AMD - Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Hamburg

 

  • NORDAKADEMIE - Hochschule der Wirtschaft

 

  • Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

 

  • Interne Fortbildungen an diversen Schulen für Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter
    (alle Schulformen)

 

  • Seit 2010 zugelassener Anbieter für Lehrerfortbildungen des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (Veranstaltungsdatenbank - VeDaB)

 

  • Referentin an der Landesschulbehörde Niedersachsen

 

  • Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade - Führungskräfteentwicklung KMU

 

  • AKU Akademie für Kommunikation und Unternehmensentwicklung (Potentialanalyse für Junior-ProfessorInnen)

 

  • EBC Euro-Business-College

 

  • IEA Data Processing and Research Center - Testleitung an Schulen 

 

  • Schickler Managementberatung GmbH (im Pool der freien Berater)

 

  • SAT.1

 

Feedback

 

Einige Rückmeldungen von Seminar-TeilnehmerInnen

 

Dr. Frank P. Köhler, Lehrer (Fortbildung "Umgang mit Konflikten"):

"An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Ihr Engagement und Ihr Seminarangebot vielmals bedanken. Für meinen Teil hatte ich seit geraumer Zeit nicht mehr die Gelegenheit eine so wertvolle Veranstaltung zu besuchen. Aus meiner Sicht habe ich sehr viel für meine derzeitige Arbeit, aber auch persönlich mitnehmen können, um an so mancher Stelle anders zu agieren bzw. gelegentlich auch zu reagieren."

 

Anne Dierschke, Lehrerin (Fortbildung "Schwierige Gespräche führen"):

"Mein Elternabend war super: Ich bin das erste Mal rausgegangen ohne das irgendetwas aus dem Ruder lief, habe mich kein einziges Mal rechtfertigen müssen und bin der einen Mutter, die mich Pieken wollte, ganz gelassen entgegengetreten und hatte eigentlich immer alle anderen hinter mir. Liebe Grüße - und danke für das Rüstwerk!"

 

Feedback aus Bewertungsbögen (anonym)

 

  • Viele Strategien gelernt, klare Struktur des Seminars, richtige Grenzen gesetzt, angenehme Atmosphäre, Seminarleitung kann sehr gut Gruppen leiten

 

  • Es war für mich eine wichtige Erfahrung, dass Gespräche, wenn man geschult ist, für alle Beteiligten sehr viel zufriedenstellender verlaufen können.

 

  • Viele Impulse zum Nachdenken

 

  • Sehr gut strukturierte Fortbildung

 

  • Viel praxisorientierte Handlung; engagierte Seminarleiterin; guter, passender theoretischer Hintergrund

 

  • Klare inhaltliche Vermittlung; praxistauglich

 

  • Ein super Arbeitsklima

 

  • Vertrauliche, lockere Atmosphäre, in der man alles äußern konnte

 

  • Es hat Spaß gemacht, mit Frau Schlichting zu arbeiten!

 

  • Ich habe mich sehr ernst genommen gefühlt und absolut kompetent beraten.

 

  • Sehr offene, sympathische Referentin, die ihr "Handwerk" versteht 

 

Kontaktieren Sie mich gern für eine persönliche Rückmeldung zu einem meiner Seminare / Workshops.

 

Evaluation der Fortbildungen

(stetige Aktualisierung)

 

 

"Schwierige Gespräche führen" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,29

 

"Teamkompetenz erweitern" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,23

 

"Professionell Kritik & Feedback äußern" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,29

 

"Unterrichtsstörungen reduzieren" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,35

 

"Wirksam Grenzen setzen" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,22

 

"Umgang mit Konflikten" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,25

 

"Zeit- und Selbstmanagement" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,29

 

"Netzwerken & Small Talk" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,32

 

"Lernen lernen" 

Gesamtnote im Durchschnitt: 1,28

 

 

Bewertungsskala: ++ (1) / + (2) / - (3) / -- (4)

 

Presse