Michaela Schlichting Beratung - Training - Entwicklung Führungskräfte- und Teamentwicklung Beratung zu Führung in Veränderungsprozessen
Michaela SchlichtingBeratung - Training - Entwicklung Führungskräfte- und Teamentwicklung Beratung zu Führung in Veränderungsprozessen 

Meine Qualifikation

 

  • Diplom-Psychologin (Pädagogische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie)
  • Ausbildung zur Kommunikationstrainerin (Schulz von Thun)
  • Seit 2014 Lehrbeauftragte zum Thema Teamarbeit (Universität Hamburg)
  • Grundstudium Betriebswirtschaftslehre (Universität Hamburg)

 

  • Seit 2008 freiberuflich als Psychologin in den Bereichen Beratung, Training und Entwicklung tätig
  • Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Business Development / Leitung Vertrieb /
    Stabsstelle Strategische Unternehmensentwicklung; Schwerpunkt "Neue Medien"
  • Über sechs Jahre eigene Führungserfahrung

Weiterbildung

Berufserfahrung

u. a. m.

Studium

 

  • Psychologie, Universität Hamburg: "Pädagogische Psychologie" (Schwerpunkt "Beratung und Training") /
    "Arbeits- und Organisationspsychologie" (Abschluss 2009; Note 1,1)
  • Diplomarbeit: "Unterschiede in ausgewählten Persönlichkeitsmerkmalen und Einstellungen zwischen
    Studierenden der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften."
     
  • Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg

 

Weiterbildung

 

  • Einjährige Ausbildung zur Kommunikationstrainerin, Universität Hamburg (Prof. Schulz von Thun)
     
  • Vortragsreihe "Führung wirkt", Universität Hamburg (Führungskonzepte 4.0)
     
  • Change-Management
    (Umgangsstrategien mit hoch komplexen Change-Prozessen für Führungskräfte)
  • Selbststudium Change-Management (> 500 Stunden)
     
  • Mehrjähriges Selbststudium "Systemisches Denken"/"Systemische Intervention"
     
  • Konflikt-Training, Universität Hamburg
     
  • Workshops: "Blended Learning" & "Projekte in der Lehre", Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen
     
  • Seminare: "Kommunikation, Persönlichkeit und Beruf" & "Beratung im persönlichen und beruflichen Bereich",                              Universität Hamburg
     
  • Praktikum bei der Akademie für Kommunikation & Unternehmensentwicklung, Hamburg:
    Durchführung von Potenzialanalysen für JuniorprofessorInnen
     
  • Workshop zum Erwerb von praktischen Fertigkeiten in der Anwendung des HAWIK-IV
    (Hamburg Wechsler Intelligenztest für Kinder), Zentrum für Diagnostik & Evaluation, Universität Hamburg
     
  • Fortbildung zur Testleiterin sowie Durchführung von Schulleistungstests, IEA/DPC Hamburg

 

Berufserfahrung

 

  • Arbeitsbereiche:
    • Business Development sowie Vertrieb TV & Online
    • Stabsstelle Neue Medien (Strategische Unternehmensentwicklung)
  • Sechs Jahre Führungserfahrung als Abteilungsleiterin für Online-Projekte, Vertriebsleiterin für Online-Werbung und Standortleiterin eines Nachhilfeinstituts
     
  • Ehemalige Arbeitgeber: u. a. SAT.1, n-tv, AdLINK, RMS Radio Marketing Service

 

Mitgliedschaften

 

  • Xing
  • Alumni Universität Hamburg
  • brainGuide AG

 

Meine Leistung für Sie

 

Damit Sie Ihren Berufsalltag erfolgreicher und zufriedenstellender gestalten können,

stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Beratungserfahrung und Fachkompetenz gern als
"Sparringspartner" & Impulsgeber für neue Perspektiven, Einstellungen und Handlungsstrategien zur Seite.

 

 Ein gezieltes Training dient zudem der Erweiterung Ihres Verhaltensrepertoires,

um noch kompetenter in verschiedenen beruflichen Situationen zu agieren.

 

Mein Arbeitsstil ist prozess-, lösungs- und ressourcenorientiert.

           Zu meinen Beratungsgrundsätzen gehören Diskretion und Unabhängigkeit.

 

 

FAQ: Womit beschäftigen sich Psychologen?

 

Auf den Punkt gebracht:

In der Psychologie beschäftigt man sich in erster Linie mit der Beschreibung, Erklärung und Vorhersage menschlichen Verhaltens und Erlebens (Emotionen und Kognitionen).

Darüber hinaus auch mit der Bewertung/Einordnung menschlichen Verhaltens innerhalb verschiedener Kontexte sowie

mit Interventionen, die eine Verhaltensänderung zum Ziel haben.