Michaela Schlichting Beratung - Training - Entwicklung Führungskräfte- und Teamentwicklung Beratung zu Veränderungsprozessen
Michaela SchlichtingBeratung - Training - Entwicklung Führungskräfte- und Teamentwicklung Beratung zu Veränderungsprozessen 

 

Führungskräfteentwicklung

 

Bei Ihrer Positionierung, der strategischen Ausrichtung Ihrer Führungsarbeit, der Erweiterung Ihrer Kompetenzen und der Lösungsfindung Ihrer konkreten Anliegen stehe ich Ihnen gern zur Seite. 

 

Themenvorschläge für Beratung, Coaching & Fortbildung                           

Positionierung

Wofür stehen Sie? Welche Werte sind Ihnen wichtig?

Wie wollen Sie führen?


Reflexion des eigenen Führungsstils und der eigenen Führungsrolle - auch im Kontext aktuell propagierter Führungsstile (z. B. agile und transformationale Führung, Neuroleadership)
Ermittlung persönlicher Stärken und Ressourcen

 

Hier geht`s zu den Inhalten des Seminarangebots

"Transformation von Führungsstil & Führungsrolle"

Führungsaufgabe Teamentwicklung   

Wertvolles psychologisches Hintergrundwissen zur Leitung und Entwicklung von Teams - Reflexion von gruppendynamischen Prozessen:

z. B. formale und informelle Hierarchiebildung, Konformität, Zusammenhalt, Einfluss der drei Basismotive Macht, Leistung und sozialer Anschluss

Change-Kompetenz erweitern ("Führung 4.0")

Wie begleite ich kontinuierlich sowohl jeden einzelnen Mitarbeiter als auch mein Team als Ganzes während anstehender Veränderungsprozesse (Kulturwandel, Änderungen der Organisationsform, Digitalisierung ...)?


Dabei geht es zum einen um die situativ passende Auswahl und korrekte Anwendung verschiedener Werkzeuge und Methoden im Change-Management -

zum anderen um ein tiefergehendes Verständnis der kognitiven und emotionalen "Abläufe innerhalb der Mitarbeitenden".

 

In diesem Zusammenhang geht es auch darum, sich mit Umgangsstrategien für typische Reaktionen im Verlauf von Veränderungsprozessen zu befassen (z. B. Umgang mit Widerstand, Unsicherheit, Motivationsverlust, Leistungsdefiziten).

Konfliktkompetenz erweitern

  • Typische Konfliktverläufe und -ursachen kennenlernen
  • Verhaltensstrategien im Konfliktfall reflektieren
  • Präventions- und Deeskalationsstrategien erschließen 
  • Verschiedene Lösungsstrategien erarbeiten

Schwierige Mitarbeitergespräche führen

  • Methoden für eine gelingende Gesprächsführung optimieren
  • Umgang mit Oberhandtechniken, Manipulation, Angriffen 
  • Reflexion konkreter Gesprächssituationen
  • Leitfaden für konstruktive schwierige Gespräche 

Beziehungskompetenz erweitern

Näheres s. u. "Führung & Beziehung"

Durchführung von Persönlichkeits- und Leistungstests

z. B.

 

​BIP - Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (Hoosiep, R. & Paschen, M., 2003)

 

Messung der Ausprägung von 17 berufsbezogenen Persönlichkeitseigenschaften in den vier Kategorien 

  • Arbeitsverhalten
  • Berufliche Orientierung 
  • Psychische Konstitution 
  • Soziale Kompetenzen

Die Testergebnisse dienen der eigenen Standortbestimmung und bilden eine weitere Grundlage für Beratungs- und Trainingsmaßnahmen.

Führung & Beziehung

„The quality of our relationships at work determines the actual quality of our work and our overall ability to succeed."

(Esther Perel)

Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz sind eine Wissenschaft für sich – insbesondere zwischen Führenden und Geführten.

 

Das Führungsverständnis verändert sich zur Zeit grundlegend.
Im Fokus stehen neue Führungsstile und damit einhergehend neue Führungsstrukturen und

-prozesse.

 

Im Zuge dieses Kulturwandels wachsen die Ansprüche an die wechselseitige Beziehungsgestaltung.

Die Persönlichkeit hinter der jeweiligen Position und Funktion rückt immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses.

 

Die erfolgreiche Beziehungsgestaltung wird zum Schlüssel beim Erreichen der angestrebten Ziele.


Obwohl Beziehungen bekanntermaßen komplex sind, gibt es auch hier Gesetzmäßigkeiten und wiederkehrende Verhaltens- und Interaktionsmuster. Diese zu (er)kennen macht den Umgang mit anderen leichter – gerade in turbulenten, unruhigen Zeiten.

 

Ich lade Sie herzlich dazu ein, Ihre Anliegen zur „Beziehungsführung“ zu bearbeiten, um Ihren Handlungsspielraum zu erweitern.

 

Michaela Schlichting

Beratung / Coaching

Zu wissen, an welchen „Stellschrauben“ ich drehen kann, um die Beziehung zu anderen positiver zu gestalten und zu beeinflussen, kann meine Lebens- und Arbeitsqualität erheblich verbessern.

 

Die Erweiterung der eigenen Beziehungskompetenz ist ein lebenslanger Prozess, der hier und da neue Impulse von außen vertragen kann.

 

Gern stehe ich Ihnen bei der Klärung Ihres Anliegens beratend zur Seite und begleite Sie beim Finden der passenden Lösungsstrategien.

 

Ziel ist es auch, die Hintergründe und typische Dynamiken in der jeweiligen Beziehung zu verstehen, um dabei auch die eigene Haltung zu reflektieren und zu aktualisieren.

 

Dadurch können Sie Ihre eigenen Denk- und Gestaltungsspielräume erweitern und neue Möglichkeiten finden, um anders auf Ihr Gegenüber zuzugehen und Beziehungen mehr nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.

 

Kontaktieren Sie mich gern, um einen Termin für ein erstes kostenloses Telefongespräch zu Ihrem Anliegen zu vereinbaren.

Führung & private Beziehungen

Kritische Lebensereignisse – bspw. die Trennung vom Partner oder andere Schwierigkeiten innerhalb der Paarbeziehung – können ziemlich belastend sein und sich über einen längeren Zeitraum nachteilig auf das eigene Führungsverhalten auswirken.

 

Gerade bei Liebeskummer, der einen regelrecht aus der Bahn werfen kann, gibt es wirksame Strategien, um die Emotionen wieder besser in den Griff zu bekommen und zurück ins eigene (Arbeits-)Leben zu finden.

 

Gerade weil diese Themen in der Arbeitswelt immer noch mit einem Tabu behaftet sind, ist es wichtig, auch hier das Heft des Handelns rechtzeitig selbst in die Hand zu nehmen, um zur eigenen Stabilisierung individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln.


Die Krux bei der Sache:
Sobald man selbst emotional betroffen ist, wird der objektive, analytische Blick auf die Geschehnisse stark eingeschränkt und verzerrt, sodass der professionelle Blick von außen zur Klärung und neuen Orientierung beitragen kann.

 

Gern stehe ich Ihnen hier beratend zur Seite.   

Führungskräfteentwicklung

 

Führungskräfte sollen Vorbilder sein, stets leistungsfähig, müssen Komplexität durchdringen, die richtigen Aufgaben für den passenden Mitarbeiter parat haben und dafür sorgen, dass die Teammitglieder kooperieren, einander vertrauen, kreativ sind, herausragende Leistungen erzielen und sich weiterentwickeln. Veränderungsprozesse müssen gestemmt werden, der Kulturwandel vorangetrieben... Auch wertebasierte und emotionale Führung rücken in den Fokus, Fehler und Schwächen sollen thematisiert und fehlerfreundliche Kulturen etabliert werden - die lernende Organisation wird propagiert.

 

Die Märkte verändern sich bekanntlich schnell, die Anpassung soll mithilfe agiler Methoden erfolgen, und dazu braucht es das agile Mindset. Aber es soll auch eine Prise transaktionaler Führungsstil enthalten sein, also positive Verstärkung und Sanktionierung, und das im Gespann mit der transformationalen Führung, die Visionen beschreibt, Charisma verlangt und das Hinterfragen bestehender Werte und Normen, um innovatives Denken zu fördern. Ganz aktuell ist es gefragt, die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen zu lassen und die Grundbedürfnisse der Mitarbeitenden zu beachten: Neuroleadership ist im Kommen.

 

Eine gute Führungskraft ist optimalerweise auch Coach, hervorragender Kommunikator und Konfliktmanager.

Und bei alledem soll die Führungskraft stets motiviert sein, authentisch, aus sich selbst heraus Kraft schöpfen, sich vor allem selbst gut führen, sich kontinuierlich in Frage stellen ohne sich dabei selbst abhanden zu kommen und die eigene Identität zu verlieren...

Gute Führungsarbeit basiert auf Stabilität und Veränderung, auf Nähe und Distanz, auf Autonomie und Zugehörigkeit, auf Eigenverantwortung und Kontrolle. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs... Es geht um das Austarieren der entgegengesetzten Pole dieser und anderer Dimensionen - um das Aushalten von Widersprüchen und um den Umgang mit Dilemmata. 

 

Mikropolitisches Agieren zum Aufbau von Netzwerken steht im Zentrum, es geht um Machterhalt, den Umgang mit Machtspielen - trotz aller Offensichtlichkeit immer noch mit einem gesellschaftlichen Tabu belegt - "Spiele", die eher "hinter der Bühne" stattfinden. Offiziell sind die Hierarchien flach und Teams sollen lernen sich selbst zu führen - Führung rolliert je nach Aufgabenstellung.

 

Aufgrund dieses komplexen Geflechts aus Erwartungen und Anforderungen ist es wichtig, die eigenen Werte und Erwartungen an sich in der Führungsrolle zu reflektieren und sich gegenüber den Erwartungen und Anforderungen von außen zu positionieren. 

 

Letzten Endes geht es darum zu verstehen, wie Menschen "ticken".
Gern teile ich mit Ihnen mein psychologisches Hintergrundwissen.

 

Für detaillierte Informationen zu den Inhalten der einzelnen Themenbereiche und ein unverbindliches Angebot kontaktieren Sie mich gern.